Creative Commons Deutschland in Version 3 verfügbar

Die deutschen Creative Commons Lizenzen sind nun in der Version 3.0 erschienen. Damit wurden sie den internationalen Lizenzen den aktuellen Entwicklungen der Urheberrechtsreform entsprechend angepasst. Deutschen Urhebern steht so eine einfache und bewährte Möglichkeit zur Verfügung, ihre Rechte dem eigenen Willen entsprechend mit anderen zu teilen.

Die Portierung wurde im Auftrag der Europäischen EDV-Akademie des Rechts durch John Hendrik Weitzmann als Projektleiter Recht von Creative Commons Deutschland gemeinsam mit dem so genannten √¢‚Ǩ≈ìAffiliate Team√¢‚Ǩ¬ù durchgeführt, einer am Saarbrücker Institut für Rechtsinformatik angesiedelten Gruppe wissenschaftlicher Mitarbeiter, Studierender und Rechtspraktiker.

√¢‚Ǩ≈ìDie Arbeit hat sich gelohnt√¢‚Ǩ¬ù, so John Weitzmann zum fertig gestellten deutschen Lizenzenset, √¢‚Ǩ≈ìdenn nun stehen auch den CC-Begeisterten hierzulande wieder Lizenzen zur Verfügung, die auf der Höhe der nationalen Rechtslage und dem letzten Stand der internationalen Weiterentwicklung der CCPL sind.√¢‚Ǩ¬ù Die Version 3.0 ist eine komplette Neuübersetzung der US-Originale.

Link. via.

Die Lizenzen sind derzeit natürlich nur für Deutschland in Version 3 verfügbar, die österreichische Version 3 fehlt leider noch.

One thought on “Creative Commons Deutschland in Version 3 verfügbar

  1. Pingback: Creative Commons auch in Österreich in Version 3 / Version, Adventures, Wochen, Link, Deutschland, Lizenz, Ende, Juli / Web Adventures