Qwiki – The Information Experience [+ Invites]

Qwiki Screenshot

Qwiki sagt, dass es eine neue Art ist Information zu konsumieren. De facto ist Qwiki ein Mashup aus Wikipedia, der Google Bildersuche und ein bisschen Google Maps und ein paar Grafiken mit Text-to-Speech-Funktion. Man gibt einen Suchbegriff ein und Qwiki erzählt in einem kurzen “Film” das wichtigste zu diesem Thema und zeigt dazu manchmal mehr, manchmal weniger passendere Bilder.

Die Idee ist prinzipiell ganz nett, aber wahrscheinlich ist es in fast allen Bereichen, wenn ich mich über ein Thema informieren wil,l einfacher den entsprechenden Artikel auf der Wikipedia zu lesen bzw. zu überfliegen. Viel interessanter finde ich die Technik dahinter. In dem Einführungsvideo wird am Ende schon ein weiterer Anwendungsbereich gezeigt. Eine Weckfunktion, die den Benutzer nicht nur aufweckt, sondern auch über das aktuelle Datum, das Wetter und die heute anstehenden Termine informiert.

Für mich ist Qwiki hauptsächlich eine Mashup-Technologie, ich glaube kaum das der Ansatz Wikipedia vorzulesen und ein paar Bilder dazu zu zeigen erfolgreich sein wird. Interessant könnte es werden, wenn die zugrundeliegenden Daten personalisiert werden, also zB das Wetter am aktuellen Ort, der aktuelle Füllzustand des Kühlschranks, Facebook-Freunde, Foursquare check ins, etc.

Zum Beispiel gestern, ich saß mit ein paar Freunden in meiner Küche, wir hörten über das iPad Musik und überlegten was wir mit dem restlichen Abend machen können. Qwiki könnte uns über aktuelle Veranstaltungen informieren, dazu Karten und U-Bahn-Fahrpläne informieren und was andere, nicht anwesende, Freunde machen.

Ich werde Qwiki auf jeden Fall im Auge behalten, eine iPhone bzw. iPad App wäre sehr wünschenswert (im Moment ist das Ding in Flash entwickelt) und ebenso weitere, eventuell sogar personalisierte, Datenquellen.

Wer das ganze selbst ausprobieren will, ich habe Invites zu vergeben. Also einfach einen Kommentar mit einer gültigen E-Mail-Adresse hinterlassen.

Qwiki Screenshot
Qwiki Screenshot

5 thoughts on “Qwiki √¢‚Ǩ‚Äú The Information Experience [+ Invites]